Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. Art. 13 der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Diese Datenschutzerklärung gilt für den Internet-Auftritt der AWU Bildungsgesellschaft mbH und für die über deren Internetseiten erhobenen personenbezogenen Daten. Für Internetseiten anderer Anbieter, auf die z.B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen.
Verweise auf gesetzliche Vorschriften innerhalb dieser Datenschutzerklärung beziehen sich auf die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in der ab dem 25.05.2018 geltenden Fassung, sowie das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in der ab dem 26. November 2019 geltenden Fassung.
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind (vgl. Art. 4 DSGVO).
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
AWU-Bildungs GmbH (gemeinnützig)
Golpaer Straße 112
06772 Gräfenhainichen
Telefon: 034953/88173
E-Mail: info@dvs-anhalt.de
Gesetzliche Vertreter:
Rochus Gandyra
Herbert Gandyra
3.1 Web-Hosting:
Der Webserver für den Betrieb unserer Webseite wird technisch durch die Strato AG betrieben und gewartet. Deren Kontaktdaten lauten:
Strato AG
Pascalstraße 10
10587 Berlin
Deutschland
Wir haben mit der Strato AG einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 Abs. 3 DSGVO geschlossen.
3.2 SSL-/TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
3.3 Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Webseitennutzung?
Beim Besuch unserer Website werden ausgewählte personenbezogene Daten automatisch durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Informationen zu Ihrem Internetbrowser, Betriebssystem oder der Uhrzeit des Seitenaufrufs). Diese Daten werden erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Weiterhin können diese Daten zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens und zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und Produkte verwendet werden. Im Rahmen der Auftragsverarbeitung werden diese Daten an die Strato AG übermittelt.
4.1 Verarbeitungszwecke
Durchführung von Schulungen und Weiterbildungen, Unterkunftsbereitstellung, Vermietung/Verpachtung, Erfassung von Vertrags- und Kontaktdaten zur Auftragsabwicklung oder Auftragsanbahnung, Rechnungswesen, Buchhaltung, Mahnwesen, Organisation und Durchführung von Einkauf und Beschaffung, Vertrieb und Marketing, Pflege der Kunden, Lieferanten und Interessentenbeziehungen.
4.2 Rechtsgrundlagen unserer Verarbeitungstätigkeiten
- Erfüllung von Vertrags- und vorvertraglichen Maßnahmen (Artikel 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO),
- Rechtliche Verpflichtungen (Artikel 6 Abs.1 S.1 lit. c DSGVO) oder öffentliches Interesse (Artikel 6 Abs. 1 S.1 lit. e DSGVO),
- Einwilligung (Artikel 6 Abs.1 S.1 lit. a DSGVO iVm Art. 7 Abs. 1-4 DSGVO),
- Zur Wahrung unseres berechtigten Interesses (Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
4.3 Kategorien betroffener Personen
Interessenten, Teilnehmer, Kunden und/oder Mitarbeiter von Kunden, Lieferanten, Interessenten, Partner, Vermittler, ext. Dienstleister und Freiberufler.
4.4 Kategorien personenbezogener Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir von Ihnen in Ihrer Funktion als Vertreter bzw. Bevollmächtigter der juristischen Person (Interessent, Kunde, Lieferant, ext. Dienstleister, Partner, Freiberufler, Mitarbeiter des Auftraggebers, Vermittler) erhalten.
Im Einzelnen:
- Kontaktdaten (Name, Titel, Vorname, Telefon, Fax, Mobiltelefon, Internetadresse, E-Mail, Position, Firma, Firmenanschrift, ggf. Mitarbeiteranzahl, Branche, Kundenart, Telefon (Firma), Fax (Firma), Kontakthistorie und Korrespondenz, Daten für Angebote und Geschäftsanbahnung),
- Abrechnungsdaten (Auftragsdaten, Zahlungsdaten, Kontoinformationen, Bank, IBAN, BIC, Name des Kontoinhabers, Daten zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten,
- Personenbezogene Informationen aus Aufträgen und Verträgen (Anschrift, Kontaktdaten, Vertragsinhalte).
4.5 Kategorien von Empfängern
- Interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind wie Einkauf, Verkauf, Marketing, Vertrieb, Verwaltung, Auftragsabwicklung, Rechnungswesen und Buchhaltung. Öffentliche Stellen wie Sozialversicherungsträger und Finanzbehörden beim Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften.
- Externe Auftragnehmer (Auftragsverarbeiter i.S.d. Art. 4 i.V.m. Art. 28 DSGVO. zur Erfüllung der oben genannten Zwecke).
Darüber hinaus geben wir Ihre personenbezogenen Daten nur weiter, wenn Sie uns hierfür eine ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben, oder nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht, z.B. im Rahmen der Strafverfolgung oder die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zum Zwecke der Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen bzw. der Ausübung von Rechten erforderlich ist, und nicht anzunehmen ist, dass der Weitergabe ein überwiegendes, schutzwürdiges Interesse des Betroffenen entgegensteht.
4.6 Aufbewahrungs-/Löschfristen
Wenn die jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind, löschen wir die jeweiligen personenbezogenen Daten, solange die personenbezogenen Daten nicht zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind oder wir kein berechtigtes Interesse mehr an der Speicherung besitzen.
Speicherdauer der personenbezogenen Daten:
10 Jahre Aufbewahrungsfrist gem. § 14 UStG.
10 Jahre Aufbewahrungsfrist gem. § 147 AO für steuerlich relevante Unterlagen.
10 Jahren. Aufbewahrungsfrist gem. § 257 Abs. 1 Nr. 1 + 4 HGB. Gilt für Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, (Konzern-) Jahresabschlüsse, (Konzern-) Lageberichte, Buchungsbelege.
Datenübermittlung an Drittstaaten außerhalb der EU
Eine Übermittlung an Drittstaaten findet nicht statt und ist nicht geplant. Gleichwohl ist bei der Nutzung von elektronischer Kommunikation über das Internet nie ausgeschlossen, dass eine Weiterleitung über einen Drittstaat erfolgt.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z. B. per E-Mail oder postalisch). Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Bewerberdaten erfolgt in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht. Ihre Daten werden zudem streng vertraulich behandelt.
Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre damit verbundenen personenbezogenen Daten (z. B. Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen, Notizen im Rahmen von Bewerbungsgesprächen etc.), soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist § 26 BDSG-neu nach deutschem Recht (Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses), Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (allgemeine Vertragsanbahnung) und – sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben – Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an Personen weitergegeben, die an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung beteiligt sind.
Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, werden die von Ihnen eingereichten Daten auf Grundlage von § 26 BDSG-neu und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Datenverarbeitungssystemen gespeichert.
Wenn wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen, Ihre Bewerbung zurückziehen, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen oder uns zur Löschung der Daten auffordern, werden die von Ihnen übermittelten Daten inkl. ggf. verbleibender physischer Bewerbungsunterlagen für maximal 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gespeichert bzw. aufbewahrt (Aufbewahrungsfrist), um die Einzelheiten des Bewerbungsprozesses im Falle von Unstimmigkeiten nachvollziehen zu können (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
DIESER SPEICHERUNG KÖNNEN SIE WIDERSPRECHEN, SOFERN IHRERSEITS BERECHTIGTE INTERESSEN VORLIEGEN, DIE UNSERE INTERESSEN ÜBERWIEGEN.
Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht, sofern keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht oder ein sonstiger Rechtsgrund zur weiteren Speicherung vorliegt. Sofern ersichtlich ist, dass die Aufbewahrung Ihrer Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist erforderlich sein wird (z. B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn die Daten gegenstandslos geworden sind. Sonstige gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben davon unberührt.
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung, Löschung und unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an die verantwortliche Stelle oder unseren externen Datenschutzbeauftragten wenden. Darüber hinaus steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.